Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Leitbild

Ein lebendiges Zuhause: Was zählt ist der individuelle Mensch

Das Leben im St.-Katharinen-Stift soll vielseitig und bunt sein. Aber auch Menschen mit dem Wunsch nach einem ruhigen Lebensabend sollen Räume und Möglichkeiten finden, ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Dabei spielt es in unserer katholisch geprägten Einrichtung keine Rolle, welcher nationalen, religiösen oder konfessionellen Herkunft unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind. Wir sind uns darüber bewusst, dass uns Menschen anvertraut sind, die über einen großen Schatz an Lebenserfahrung verfügen. Deren Lebensleistung respektieren und achten wir uneingeschränkt.

Dies kommt sowohl in der professionellen medizinisch-pflegerischen wie in der psycho-sozialen und auf Wunsch auch in der seelsorglichen Betreuung zum Ausdruck. Der kürzeste Weg von Mensch zu Mensch geht dabei idealerweise von Herz zu Herz.

Der Lebensabend der Menschen in unserer Einrichtung soll geprägt sein von Wärme, Akzeptanz und einem einfühlsamen Miteinander. Dabei fördern wir unsere Bewohner je nach Befindlichkeit in dem, was sie können und selbst in die Seniorengemeinschaft einbringen wollen.